Theaterpädagogik 2022: Die Umweltdetektive – Der Müll stinkt zum Himmel

Bühne frei für die Klassen 6
Theaterstück der sechsten Klassen der Zellerschule, der Gemeinschaftsschule in Nagold

Unter dem Titel „Die Umweltdetektive – Der Müll stinkt zum Himmel“ führten Gemeinschaftsschüler der sechsten Klassen der Zellerschule am Donnerstag ein Theaterstück im Kubus in Nagold auf. Am Vormittag kamen die Mitschülerinnen und Mitschüler in den Genuss der einstündigen Aufführung. Das Publikum am Abend, zumeist die Eltern und weitere Familienmitglieder und Freunde, zählte ungefähr 150 Zuschauer.
Mit großer Spielfreude präsentierten die Zellerschüler, woran sie ein Jahr lang gemeinsam als Team in den Klassenverbünden mit der Schauspielerin Birgit Heintel und ihren Klassenlehrerinnen Sandra Mohr und Theresa Lenz gearbeitet hatten. Die Theaterpädagogik ist an der Zellerschule in der Klassenstufe 6 als Jahresprojekt fest verankert und wurde vom Förderverein der Zellerschule, wie jedes Jahr, mitfinanziert.
Angeleitet durch Birgit Heintel lernten die Sechstklässler im letzten Jahr viel über ihre eigene Körpersprache, Stimme und passende Bewegung auf der Bühne. Dies alles trägt in besonderem Maße dazu bei, dass die Schauspieler große Fortschritte machten in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.
Die Zuschauer wurden in einem temporeichen Theaterstück auf eine abenteuerliche Reise genommen, bei der sich erschreckende Abgründe eröffneten und ein geheimnisvoller Fall zum Thema Umwelt gelöst werden musste. Die Zellerschüler fühlten sich in ihre Rollen ein und begeisterten so das Publikum.
Nach zwei Jahren, die geprägt waren von Unsicherheiten der Corona-Pandemie, konnte endlich wieder eine Aufführung unter normalen Umständen aufgeführt werden. Für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und gleichzeitig der Höhepunkt des Schuljahrs.