Berufsorientierung an der Zellerschule

An der Zellerschule, der Gemeinschaftsschule in Nagold, haben Einblicke in die Berufswelt traditionell einen hohen Stellenwert. Die zahlreichen Bausteine dieses Profilbereichs wurden mehrfach von der Industrie- und Handelskammer zertifiziert und mit dem Berufswahlsiegel „BORIS“ ausgezeichnet. So machten zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen in der letzten Woche ihre Betriebspraktika in Unternehmen in der Region Nagold.

Für die Achtklässler der Zellerschule und der Burgschule standen jetzt die Aktionstage auf dem Programm. Eine ganze Woche lang haben sich verschiedene Betriebe vorgestellt und die Schüler wurden vorbereitet für den Einstieg in die Berufswelt. Am Montag besuchten die Schüler in Kleingruppen Workshops zu verschiedenen Themen: Übungen zum richtigen Telefonieren, Rollenspiele zum Verbessern der Kooperationsfähigkeit, Kommunikation im Beruf und Grundlagen des Jugendarbeitsschutzgesetzes sowie erlebnispädagogische Elemente zum Teamwork im Betrieb wurden erarbeitet. Außerdem wurden verschiedene Einstellungstests am PC ausprobiert.

Am Dienstag stand das Thema Ausbildung im Vordergrund. Hilfreiche Informationen haben die Schüler erhalten durch Präsentationen zahlreicher Gäste aus der Region: Firma Veyhl GmbH aus Neuweiler, Diener electronic, Ebhausen, das Klinikum Südwest, die IHK und auch durch eine Erzieherin.

Die restlichen Tage waren gefüllt mit einem Workshop zu Bewerbungsgesprächen. Externe Berufswahlpaten simulierten in der realen 1:1-Begegnung mit den Achtklässlern die Bewerbungssituation. Als Abschluss dieser intensiven Phase erhielten die Schüler wertvolle Rückmeldungen durch den „Paten“. In einem gemeinsamen Reflexionsgespräch mit den jeweiligen Klassenlehrkräften konnte die Eindrücke ausgetauscht werden.

Wieder einmal haben die Aktionstage dazu beigetragen, dass die Schüler sich zahlreiche Kompetenzen erarbeitet haben, die sie beim Übergang von der Schule in den Beruf anwenden können.