Pädagogische Assistentin

Sonja Mohr

Pädagogische Assistentin

info[at]zellerschule-nagold.de

Mein Name ist Sonja Mohr, ich komme aus Wildberg und bin seit Februar 2008 an der Zellerschule in Nagold als Pädagogische Assistentin tätig.

Meine Hauptaufgabe besteht darin, Lehrkräfte im Unterricht zu unterstützen und zu entlasten. Ich arbeite nach Absprache mit der Schulleitung und den Lehrkräften in verschiedenen Klassen. Ich bin keine eigenverantwortlich tätige Lehrerin.

Die gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch ist eine meiner wichtigsten Aufgaben. Die Betreuung und Förderung der Schüler erfolgt in Kleingruppen, in der Einzelförderung und mit der Lehrkraft im Klassenverband.

Weitere Aufgabengebiete sind:

• die Betreuung der Schülerinnen und Schüler bei offener Unterrichtsform (z.B. Freiarbeit, Stationsarbeit)
  • Hilfestellung für die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Fördermappen in Deutsch und Mathematik
  • die Mitarbeit bei der Durchführung der Kompetenzanalyse Profil AC in Klasse 7 sowie die individuelle Förderung von einzelnen Schüler nach der Analyse
  • Hilfestellungen bei der Bearbeitung von unterrichtlichen Aufgabenstellungen