BoriS Berufswahlsiegel

Seit vielen Jahren ist die Zellerschule zertifiziert für das BoriS Berufswahlsiegel (siehe unten). Hierbei handelt es sich um ein Programm zur besseren Berufsorientierung für baden-württembergische Schülerinnen und Schüler, das von der Industrie- und Handelskammer initiiert wurde. Erst vor wenigen Jahren wurde das Siegel der Zellerschule im Rahmen einer regelmäßigen Rezertifizierung erneut verliehen.
Durch die Umwandlung von der Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule als neue Schulart musste nun eine Zertifizierung von Neuem erarbeitet werden.

Aufbauend auf die Erfahrungen und Strukturen der vergangenen Jahre konnte die Zertifizierung als Gemeinschaftsschule nun erlangt werden. IHK-Ausbildungsberater Stephan Gumsheimer überbrachte die Zertifizierungsurkunde und die Plakette durch die wir nun die WRS-Plakette ersetzen können.

Ein herzliches Dankeschön an das Team Berufswegeplanung, dass sie alles so strukturiert und gebündelt haben und so die Zertifizierung zum Erfolg geführt haben! 🙂

Bildungspartnerschaften

Herzlichen Glückwunsch zur Rezertifizierung beim BoriS Berufswahlsiegel und herzlichen Dank an alle Beteiligten – ganz besonders an Herrn Purm für seinen unermüdlichen Einsatz!

unten stehend der Artikel der IHK Nordschwarzwald:

Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Berufswahlvorbereitung

Die Schulleiter mit dem BoriS – Berufswahl-SIEGEL ausgezeichneten Schulen sowie Vertreter der IHK und der Handwerkskammer © IHK

Die Schulleiter mit dem BoriS – Berufswahl-SIEGEL ausgezeichneten Schulen sowie Vertreter der IHK und der Handwerkskammer.

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am 22.07.2016 zehn Schulen aus der Region Nordschwarzwald mit dem BoriS – Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Bereits zum neunten Mal werden Schulen gewürdigt, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen.

In diesem Jahr wird das Berufswahl-SIEGEL erstmalig an die Gemeinschaftsschule Horb und das Reuchlin Gymnasium Pforzheim verliehen. Das Siegel behält drei Jahre seine Gültigkeit.

Die Grund- und Werkrealschulen Schanzschule Pforzheim, Burgschule Haiterbach, Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler, Heynlinschule Stein wurden erfolgreich rezertifiziert. Ebenso das Theodor-Heuss-Gymnasium Pforzheim und die Zellerschule, eine Werkrealschule in Nagold.

Den Rezertifizierungprozess bereits zum zweiten Mal durchlaufen haben das Lise-Meitner-Gymnasium Königsbach und die Realschule Horb. Die Rezertifizierung ist für weitere fünf Jahre gültig.

Martin Keppler, Hauptgeschäftsführer der IHK Nordschwarzwald überreichte das Berufswahl-SIEGEL gemeinsam mit Herrn Alexander Urban, dem Leiter der BoriS-Geschäftsstelle an die Schulleiter. Die Vergabefeier fand gemeinsam mit der Ehrung der Ausbildungsbotschafter in den Räumlichkeiten der IHK Nordschwarzwald in Pforzheim statt.

Große Auswahl für Schüler

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer großen Zahl an Studiengängen entscheiden zu müssen. Diese Wahl für den eigenen Beruf bestimmt den weiteren Lebensweg maßgeblich und sollte daher gut vorbereitet sein. Dabei kommt den Schulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft eine entscheidende Rolle zu. Mit dem Projekt „BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ wird die beispielhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Übergang Schule – Beruf hervorgehoben.

Der Austausch zwischen der Schule und der Wirtschaft steht bei den gewürdigten Projekten im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu fest vereinbarten Bildungspartnerschaften.

Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg waren auch in diesem Jahr zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Unternehmen, Schulen und Beratung hat die Bewerbungen anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet. In diesem Jahr waren zudem die Schulen aus der fünften Zertifizierungsrunde des Durchgangs 2012/2013 aufgefordert, sich rezertifizieren zu lassen.

Das Boris – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg

Das SIEGEL-Projekt verfolgt im Wesentlichen drei Ziele:

• Die berufliche bzw. Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern,
  • die Zusammenarbeit von Schulen und externen Partnern auszubauen sowie
  • Transparenz hinsichtlich der Angebote und Aktivitäten zu schaffen.

Damit soll der Wettbewerb angeregt und ein möglicher Einstieg in die Qualitätsentwicklung von Schulen aufgezeigt werden. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die erprobten Instrumente anderen interessierten Schulen zugänglich gemacht werden und das Netzwerk weiter ausgebaut wird.

Nach vier erfolgreichen Jahren hat die Baden-Württemberg Stiftung die Projektträgerschaft 2011 an eine neu gegründete Trägergesellschaft übergeben. Die Gesellschaft wird getragen vom Baden-Württembergischen Handwerkstag, dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände.

Weitere Informationen unter: www.berufswahlsiegel-bw.de

Ausgezeichnete Schulen in der Region Nordschwarzwald