Schwimmfest der Grundschule

Spiele, Spaß und etliche Schwimmabzeichen

Nachdem die letzten neuen Buchstaben gelernt wurden, die letzten Arbeiten im Jahr zurückgegeben wurden und die Temperatur im Klassenzimmer langsam sehr warm wird, ist es die perfekte Zeit ins Freibad zu gehen. Dank dem Angebot der Stadt an alle Nagolder Schulen geht das mit der Schulklasse sogar kostenlos. Und so machten sich mal wieder alle 8 Klassen der Grundschule auf den Weg ins Schwimmbad für das diesjährige Schwimmfest.
Jede Klasse suchte sich einen Platz für alle Handtücher, Taschen, Vesper und Getränke. Danach zogen sich alle schnell um und brachten Leben ins bis dahin ruhige Freibad. Am Attraktionsbecken sammelten sich alle Kinder. Nachdem die Regeln und der Ablauf erklärt wurde ging es los mit Aufwärmspiele. Danach liefen die Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen durch die verschiedenen Stationen, an der Kolleginnen und Kollegen als Aufsicht, zusätzliche Rettungsschwimmer und Ersthelfer eingeteilt waren.
Im Voraus wurde in Absprache mit den Eltern geklärt, welche Schwimmabzeichen das jeweilige Kind schon hatte und welches es anstreben wollte. So versuchten manche Kinder erst einmal ihr Seepferdchen zu bekommen. Andere hatten aber Bronze, Silber oder sogar das Gold-Abzeichen als Ziel. Und so machten sie sich ans Tauchen nach Ringen, Tauchen einer bestimmten Strecke unter Wasser, Springen vom 1m oder vom 3m Brett und Schwimmen verschiedener Strecken innerhalb einer bestimmten Zeit. Die Schülerinnen und Schüler die nicht an der Reihe waren sowie die Lehrerinnen und Lehrer feuerten sie vom Beckenrand kräftig an.
Einige Kinder trauten sich vor allem am Sprungbrett beim ersten oder zweiten Versuch noch nicht. Im Laufe des Vormittags kamen viele aber zur Sprungstation zurück, fassten ihren ganzen Mut zusammen und sprangen, danach sichtlich stolz und erleichtert. Zwei Lehrerinnen sprangen zuerst vom 3-Meter Brett, um manch ein Kind Mut zu machen.
Alle Ergebnisse wurden aufgeschrieben, um später in die Schwimmpässe der Kinder eingetragen zu werden. Am Ende übersprangen mehrere Kinder sogar ein Abzeichen als sie gemerkt haben, dass sie schon gut genug waren für das höhere Abzeichen.

Alle Stationen abgehakt, blieb noch genug Zeit für Spaßsprünge und für die Wasserrutsche bevor alle, mächtig stolz, wieder Richtung Zellerschule liefen.

Text: Mertens