Erst- und Fünftklässler am Start

Auch im Schuljahr 2023/24 wurden in den ersten und fünften Klassen die Neuankömmlinge der Zellerschule, der Gemeinschaftsschule in Nagold, begrüßt.

Am letzten Dienstag wurden die neuen „Fünfer“ im Kubus empfangen. Rektor Ulrich Schubert begrüßte die „Neuen“, die aus ganz unterschiedlichen Grundschulen kommen und nun an der weiterführenden Schule starten. Dabei betonte er den Teamgeist, der unter anderem durch die neuen Schulshirts ausgedrückt werde. Im Anschluss trugen die Zweitklässler ein Lied vor. Die Klassenlehrkräfte Annabelle Klaiß und Maximilian Wiedmann und der Schulsozialarbeiter Jan Ruggaber nahmen mit großer Freude die Schülerinnen und Schüler in Empfang. Die Sechstklässler hatten persönliche Wünsche für die Fünfer vorbereitet und wünschten Ihnen eine spannende und aufregende Kennenlernwoche.

Für die 44 Erstklässler begann die Einschulung am Samstag mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche unter dem Thema „Gott ist mein Schutz und mein Schirm“. In der Stadthalle fand anschließend die Einschulungsfeier statt. Die Klassen 2a und 2b begrüßten mit einigen Liedern unter der Leitung von Elen Kaiser die gespannten Schulanfänger. Gemeinsam mit ihren Familien schauten die neuen Erstklässler den Beiträgen der „Zweier“ zu.

Bewährt hat sich an der Zellerschule der Einsatz von älteren Schülern als „Paten“ für die Erstklässler. Vier Schüler aus der achten Klasse stellten sich vor. Unterstützt werden die Neuen auch noch durch Noelle-Marie Kaiser, die ein FSJ an der Schule ableistet und die Schulsozialarbeiterin Liane Mayer.

Die beiden Klassenlehrerinnen Andrea Buß und Kathrin Häußler starteten danach mit der Füchse- und der Mompitzklasse in ihren Klassenzimmern ins neue Schuljahr.

Die Familienangehörigen konnten in der Zwischenzeit eine Bewirtung des Fördervereins der Zellerschule genießen und die Räumlichkeiten der Ganztagesbetreuung besichtigen. Nach der ersten Unterrichtsstunde verließen die neuen Erstklässler durch ein Spalier ihrer Familien das Schulgebäude. Anschließend konnten dann noch Erinnerungsfotos im Schulhof gemacht werden.