Profilfachtage der Zellerschule

Kooperation mit der Jugendkunstschule

Zu Beginn des Schuljahrs startete ein besonderes Highlight für Schülerinnen und Schüler des Profilfachs „Bildende Kunst“ der Zellerschule. Die Jugendkunstschule Nagold kooperiert hier eng mit der Gemeinschaftsschule und stellt Räumlichkeiten, Referentinnen und besonderes Material zur Verfügung.

„Was könnt ihr in Nagold für Jugendliche verändern? Worauf möchtet ihr aufmerksam machen?“ Im Workshop „Performance“ planen Schüler und Schülerinnen der Zellerschule unter der Anleitung von Julia Bulmer einen Flash Mob für mehr Sicherheit am ZOB. Performance-Kunst kann kulturelle, soziale oder politische Themen aufgreifen und so für einen kurzen Zeitraum im öffentlichen Raum ein neues Bewusstsein schaffen.

Bei Viktoria Damm lernen die Neuntklässler des Profilfachs Bildende Kunst in der Jugendkunstschule die Grundlagen Abstrakter Malerei kennen, indem sie sich immer weiter vom konkret Gegenständlichen entfernen und durch Linien Bewegung schaffen.

Kooperation mit dem Jugendforschungszentrum

Zu Gast im Jugendforschungszentrum Nagold waren auch die Acht- bis Zehntklässler des Profilfachs „Naturwissenschaft und Technik“. Die Projekte beschäftigten sich thematisch mit den Möglichkeiten erneuerbarer Energien.  Interessante Erfahrungen machten die Schülerinnen und Schüler beim Bau eines Solarautos. Bei Problemen und Schwierigkeiten standen die Betreuer des Jugendforschungszentrums mit Rat und Tat zur Seite und unterstützten die Schüler. Mit einer weiteren Gruppe wurde eine Solarlampe im Gurkenglas gebaut. Diese wird mit Hilfe einer Solarzelle über das Sonnenlicht aufgeladen und beginnt bei Dämmerung zu leuchten. Eine dritte Gruppe baute eine Ballschleuder, die mit einem spannenden Wettkampf abschloss. Beim Löten und Bohren ist es einer vierten Gruppe, ihre Fähigkeiten auszubauen und am Ende ein fertiges Werkstück mitnehmen zu können.

Eintauchen ins Flow-Gefühl

An drei Tagen zu Beginn des Schuljahres sammeln die Jahrgänge 8 bis 10 inspirierende Eindrücke an außerschulischen Lernorten. Sie tauchen ein in ein gemeinsames Flow-Gefühl und verlassen die beiden außerschulischen Lernorte stolz und zufrieden mit ihren Werken.

Ein großer Dank geht nochmal an die Jugendkunstschule und das Jugendforschungszentrum und dessen Mitarbeiter, die mit viel Engagement und Geduld diese drei Profilfachtage mit der Zellerschule, der Gemeinschaftsschule in Nagold, durchgeführt haben.