Profilfachtag 2021 Klasse 8

Profilfachtag des Fachs Bildende Kunst im Jahrgang 8 am 22.September 2021

Porträts im Stil von Pop Art, Kubismus und Expressionismus

Unter dem Motto „Porträt“ wurden die Schülerinnen und Schüler des Profilfachs des 8. Jahrgangs in der Jugendkunstschule in Nagold in drei Workshops aufgeteilt, in denen Praxis und Theorie mit viel Spaß am handelnden Tun miteinander verwoben wurden.
Im Workshop „Malerei und Pop Art“ entstanden mit Akrylfarben auf runden mit Leinwand bespannten Pappen Porträts im Stil von Künstlern wie Andy Warhol.
In Anlehnung an Pablo Picasso modellierten die SchülerInnen im Workshop „Tonen und Kubismus“ Gesichter, die sich als Relief aus der Tonplatte abhoben.

Die TeilnehmerInnen des Workshops „Drucken und Expressionismus“ schnitten und druckten aus Linolplatten ausdrucksstarke Gesichter. Als Vorlage dienten hierbei Drucke des Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff.
Wir danken auch in diesem zweiten Jahr des Profilfachs Bildende Kunst an der Zellerschule herzlich Dorothee Müller und ihren Mitarbeiterinnen für diesen wunderbaren Fachtag.