Abschied in der Grundschule

Die ganz großen Grundschulkinder der Zellerschule nehmen Abschied

Schon lange bevor die offizielle Verabschiedung der Viertklässler am letzten Schultag begonnen hat, waren beide Klassen schon den Tränen nahe. Sie räumten ihre letzten Sachen aus ihren alten Klassenzimmern und bekamen von den Lehrerinnen die Klassenzeitungen. Zusammen schauten sie sich die Bilder und Berichte über ihre Schulzeit an. Sie lasen die Briefe, die ihren Lehrerinnen an Sie geschrieben hatten. Und langsam aber sicher kamen bei vielen von ihnen die Tränen.

In der 3. Stunde gingen die Klassen 1 bis 4 in den großen Eingangsbereich der Schule. Auch die Betreuer aus der Ganztagesbetreuung kamen dazu, um die vielen Ganztags-Kinder schöne Ferien zu wünschen und insbesondere sich mit einem Geschenk und einer Umarmung von den ganz Großen zu verabschieden. Einige Klasse hatte etwas vorbereitet und führten ihre Beiträge vor. Lieder, Gedichte, und auch Musikstücke von der neuen Bläserklasse waren zu hören. Zwei der Mädchen aus der Klasse 4a moderierten das kurzweilige Programm.

Zum Schluss waren die Vierten Klassen an der Reihe. Die Klasse 4a hatte ein Lied eingeübt und die 4b trug ein Gedicht, das sie geschrieben hatte, vor. Die restlichen Grundschulklassen klatschen heftig Beifall und gingen, häufig weinend, ein letztes Mal im alten Schuljahr in ihre Klassenzimmer zurück, um ihre Zeugnisse zu bekommen.

Und nun waren nur die Vierer im Foyer übrig. Sie hatten gemeinsam zwei Windräder gebaut und in den Garten neben dem Haupteingang gesteckt. Wie einige vierten Klassen vor Ihnen war das ihr Abschiedsgeschenk an die Zellerschule. Allerdings, passend zu den Tränen im Schulhaus, strömte draußen der Regen. Anstatt die Windräder feierlich vor der Schule einzuweihen blieben sie kurzerhand im Foyer wo Schulleiter Ulrich Schubert ihnen ermutigende Worte zusprach. Er erinnerte sie an die Wurzeln, die sie hier geschlagen hätten und daran wie sehr sie in den letzten Jahren gewachsen seien. Mit seinen guten Wünschen für ihren weiteren Weg gingen nun auch die Vierer ein letztes Mal in ihre Zellerschul-Klassenzimmer.