Umwelt und Nachhaltigkeit – Projekttage der Grundschule

Am Montag, den 3. Juni 2023 begann die Projektwoche zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ für die Klassen 1-4 der Zellerschule Nagold. Die Kinder zwischen verschiedenen Themen entscheiden. Es entstanden 8 Angebote aus denen die Kinder sich eins auswählen konnten. So gab es die Angebote: Musik mit Müll, Kleidung und Stoffe, Into the Wald, Mission Plastikfrei, Bienen, nachhaltige Ernährung, die Streuobstwiese und Plastikmüll im Meer.

Von Montag bis Mittwoch Vormittag konnten alle Gruppen ihre Projektthemen vorbereiten. Am Mittwoch in der 4. und 5. Stunde war es dann endlich so weit: alle Projektthemen wurden präsentiert.

Am Montag um 8.15 Uhr versammelte sich die Gruppe “Plastikmüll im Meer”, bestehend aus Kindern der Klasse 3 und 4 im Klassenzimmer der 3a. Zuerst überlegenen die Kinder, was sie schon alles über Plastik wussten. Danach schauten wir uns an, wie der Plastikmüll denn ins Meer kommt. Außerdem überlegten wir, welche Schäden durch den Plastikmüll entsteht. Die Gruppe gestaltete danach tolle Plakate die auf das Plastik in unseren Meeren aufmerksam machen sollten. Außerdem sammelten die Schüler und Schülerinnen rund um die Schule noch Müll ein.
Am nächsten Tag ging es dann, mit dem Thema: „Wie vermeiden wir Plastikmüll“ weiter. Es wurden viele kreative Ideen gesammelt. Unter anderem gestalteten ein paar Kinder Stofftaschen oder bastelten aus Müll einen Stifthalter oder Blumentöpfe.
Am Mittwoch wurden dann noch verschiedene Dinge für die Präsentation vorbereitet. Danach begutachteten wir auf einem Rundweg durchs Schulhaus die anderen Projekte. In diesen drei Tagen entstanden viele tolle Projekte und die Kinder haben einige neue Dinge gelernt.