Dem Abfall auf der Spur

Nagold – Am Donnerstagnachmittag beschäftigte sich die Klasse 3a mit dem Thema Abfallvermeidung und -trennung in ihrem Nachmittagsunterricht.

Um 14 Uhr saßen die Schülerinnen und Schüler schon gespannt an ihren Plätzen. Denn sie bekamen Besuch von Frau Weber, der Abfallberaterin der Abfallwirtschaft Landkreis Calw. Sie brachte verschiedene Materialien mit und führte die Kinder durch das große Themenfeld „Abfallvermeidung und -trennung“. Mit den zwei Fragen „Was ist Abfall“ und „Wo gibt es Abfall“ starteten die Kinder in das Thema. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise Abfall in verschiedene kleine Mülltonnen sortieren. Zum Schluss überlegten sich die Kinder gemeinsam, was mit dem Abfall passiert und wie dieser vermieden werden kann. Am Ende des Nachmittagsunterrichts bekam jedes Kind eine Vesperdose von der AWG geschenkt. Wir bedanken uns bei Frau Weber für diesen großartigen und interessanten Besuch.

Für die Weiterarbeit ließ sie uns den Themenkoffer der AWG im Klassenzimmer da. In den nächsten zwei Wochen arbeiteten die Kinder selbstorganisiert und in Partnerarbeit an zwölf verschiedenen Lernstationen, die in diesem Koffer zu finden waren, weiter. Der Koffer enthielt unter anderem folgende Themen: Abfall vermeiden, Restabfall, Glasrecycling oder Elektroschrott.