An der Zellerschule bieten wir seit dem Schuljahr 2009/2010 zusätzlich zum Regelunterricht eine Betreuung für die Klassenstufen 1-4 an
Die Betreuung der Klassenstufen 1-4 findet in verschiedenen Betreuungsräumen im Schulgebäude der Zellerschule statt. Die Eltern können zwischen verschiedenen Betreuungszeiten wählen.
Der Großteil der Betreuung wird von der Kinderkiste des YOUZ e.V. gewährleistet, hinzu kommt die Betreuung durch Lehrkräfte sowie weiteren Bildungsträgern.
Je nach angemeldeter Betreuungsvariante verbringen die Schülerinnen und Schüler vor und nach dem Unterricht Zeit in den verschiedenen Räumen, wo sie spielen, basteln und toben können. Die Kinder, welche am Nachmittag ebenfalls betreut werden, werden zur Mensa begleitet und erledigen anschließend ihre Hausaufgaben im eigenen Klassenzimmer.
Außerschulische Kooperationspartner wie das YOUZ e.V., die Jugendkunstschule, die Kindersportschule KISS des VfL Nagold, die Musikschule sowie der Badepark Nagold ergänzen das Nachmittagsprogramm.
Vor einigen Ferienabschnitten veranstalten wir Feiern und haben dabei viel Spaß.
Kontakt:
E-Mail: blak@zellerschule-nagold.de
Festnetz: 07452/845729
Handy: 015783034246
Musikbewegte Zellerschule
Wenn Kinder singend oder pfeifend über die Flure des Schulgebäudes eilen oder aus den Klassenzimmern der Rapp zum Stundenanfang und in konzentrierten Arbeitsphasen die Stillarbeitsmusik erklingt, zeigt sich einmal mehr: Musik ist wesentlicher Bestandteil unseres Schullebens.
Ihre positive Wirkung zeigt sich auch in der Öffentlichkeit, etwa bei der Nagolder Lichternacht, auf dem Weihnachtsmarkt oder zur Bewirtung der Besucher auf der Burg Hohennagold.
Alle Zellerschülerinnen und -schüler der Grundschule haben die Möglichkeit an zahlreichen musikalischen Angeboten teilzunehmen.
Singpause nach der Ward-Methode „Alle Kinder können singen“
Mit der Ward-Methode werden die Kinder der Klasse 1 und 2 spielerisch an das Singen mit Hilfe einer Singmethode von Justine Bayard Ward herangeführt. Die Lehrkräfte der Musikschule Nagold Bettina Gajewski und Atsuko Pfundstein führen den Unterricht an zwei Tagen in der Woche für jeweils 20 Minuten durch. Ziel des Projektes ist es, den Kindern einen kostenfreien Zugang zum eigenständigen Musizieren zu ermöglichen. Dabei soll nicht nur eine kleine Gruppe begabter Kinder gefördert werden, sondern die gesamte Klasse.
Die Kinder lernen von Anfang an, ihre Singstimme zu einem vollwertigen Instrument zu entwickeln, die Welt des Rhythmus zu erfassen, Klänge mit geschriebenen Symbolen zu identifizieren und sich an guter Musik zu erfreuen – durch Üben, Zuhören und Ausführen. Durch den WARD-Unterricht werden die Kinder an die Musik herangeführt und haben damit auch wunderbare Voraussetzungen, um in den Grundschulchor einzusteigen oder in die Bläserklasse 3 und 4. Die Zellerschule bietet somit ein durchgängiges musikalisches Konzept für die Klassen1 bis 4 an.
Chor „Singen macht Spaß, singen tut gut“
Im Chor steht die Freude am gemeinsamen Singen im Vordergrund. Unsere Sängerinnen und Sänger erwarten Auftritte bei Schulveranstaltungen wie dem Laternen- oder Sommerfest, aber auch auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt Nagold, beim Festival der Chöre zur Nagolder Lichternacht und bei der Burgbewirtung auf der Hohennagold.
Die Teilnahme an den Schulchortagen Baden-Württemberg, oder am Chorwettbewerb der Stiftung Jugendförderung der Sparkasse Pforzheim Calw stellen besondere und aufregende Herausforderungen dar.
Am Chor darf jeder teilnehmen, der die Klassenstufe 1 bis 4 besucht. Er findet einmal in der Woche für 45 Minuten statt, geleitet von unserer Musikpädagogin Karin Häußler.
Musikwerkstatt „Improvisieren mit Xylofon und Co.“
Die Musikwerkstatt ist ein Angebot der Musikschule Nagold und des Jugendzentrums YOUZ für die Schülerinnen und Schüler in der Ganztagesbetreuung der Zellerschule. Beim Singen toller Lieder feilen Susanne Kalmbach und unsere Erst- bis Viertklässler mit Klanghölzern und Schlägeln des Orffinstrumentariums an Melodien und Rhythmen. Nach Fertigstellung der Werkstücke können die Kinder mit ihren selbstgestalteten Liedern die Bewohner des Seniorenzentrums Martha-Maria erfreuen.
Instrumentenkarussell „Instrumente entdecken und ausprobieren.“
Zwischen Ostern und Pfingsten dreht sich 6 Wochen lang das Instrumentenkarussell. Hier können die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen die Blasinstrumente Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und Euphonium erleben und ausprobieren. Das Instrumentenkarussell wird begleitet von den Instrumentallehrkräften der Musikschule Nagold Christoph Kieser (Querflöte), Ralph Gundel (Klarinette, Saxophon) Rüdiger Ruf (Kornett, Trompete) und Bernd Ibele (Posaune, Euphonium)
Bläserklasse
In der Bläserklasse der Zellerschule Nagold lernen die Kinder der dritten und vierten Klassen von Schuljahresbeginn an, auf Blasinstrumenten zu spielen. Dafür besuchen sie den Instrumentalunterricht an der Musikschule Nagold. Das instrumentale Angebot der Bläserklasse reicht von Querflöte über Klarinette, Saxophon und Trompete bis hin zu den tiefen Blechblasinstrumenten wie Posaune und Euphonium. In Kleingruppen besuchen die Schülerinnen und Schüler den Instrumentalunterricht bei Christoph Kieser (Querflöte), Ralph Gundel (Klarinette, Saxophon), Rüdiger Ruf (Trompete) und Bernd Ibele (Posaune, Euphonium) an der Musikschule.
Von der ersten Schulwoche an musizieren die Schüler und Schülerinnen in der wöchentlichen Orchesterstunde unter der Leitung von Karin Häußler als Ensemble zusammen. Neben den Erfahrungen des sozialen Miteinanders, dem Gemeinsam-Spaß-haben, besteht das erste Erfolgserlebnis darin, den Schulalltag, zum Beispiel bei einer Aufführung in der Adventzeit, musikalisch mitzugestalten.
Die Bläserklasse ist für die Schülerinnen und Schüler ein freiwilliges Angebot, ergänzend zum Musikunterricht an der Zellerschule, und auf ein bis zwei Jahre angelegt. Im zweiten Jahr wird die Zusammenarbeit von der Stadtkapelle Nagold erweitert. Die Jugendleiterin der Stadtkapelle Nagold Ina Peter führt nun gemeinsam mit Karin Häußler die Probenarbeit fort.
Sind erst einmal die Spielfreude geweckt und die bläserischen Grundlagen gelegt, stehen den Kindern viele Möglichkeiten offen, ihre erworbenen Fertigkeiten in Ensembles und Orchestern der Stadt Nagold wie der Nagolder Jugendkapelle, dem Nagolder Jugendorchester und dem Nagolder Kammerorchester einzubringen.
Text von Karin Häußler
BISS
BISS
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Anna-Maria Knodel.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Pforzheim an.
Kunst und Werken
Die Musikwerkstatt ist ein Angebot der Musikschule Nagold und des Jugendzentrums YOUZ für die Schülerinnen und Schüler in der Ganztagesbetreuung der Zellerschule. Beim Singen toller Lieder feilen Susanne Kalmbach und unsere Erst- bis Viertklässler mit Klanghölzern und Schlägeln des Orffinstrumentariums an Melodien und Rhythmen. Nach Fertigstellung der Werkstücke können die Kinder mit ihren selbstgestalteten Liedern die Bewohner des Seniorenzentrums Martha-Maria erfreuen.