Zellerschule Nagold

Klasse 5 – 10

AUFEINANDER ZUGEHEN, EINANDER ANNEHMEN, SICH GEGENSEITIG ACHTEN UND WEITERBRINGEN
Das Leitbild der Zellerschule wird anhand von Leitsätzen beschrieben. Es wird im Schulalltag durch thematische Schwerpunkte erlebbar und begreifbar gemacht. (z.B. Themenwochen Höflichkeit)

Gemeinsam Leben Lernen

AUFEINANDER ZUGEHEN, EINANDER ANNEHMEN, SICH GEGENSEITIG ACHTEN UND WEITERBRINGEN
Das Leitbild der Zellerschule wird anhand von Leitsätzen beschrieben. Es wird im Schulalltag durch thematische Schwerpunkte erlebbar und begreifbar gemacht. (z.B. Themenwochen Höflichkeit)

Aktuelle Schülerzahlen:

Die Zellerschule startete im Schuljahr 2017/18 als Gemeinschaftsschule im Sekundarbereich. Insofern sind wir ab dem Schuljahr 2022/23 durchgängig Gemeinschaftsschule. Der Schulzweig Werkrealschule ist an der Zellerschule beendet. Die Sekundarstufe der Zellerschule besuchen aktuell ca. 220 Schülerinnen und Schüler. Außerdem besuchen ca. 25 Schüler*innen eine Vorbereitungsklasse im Sekundarbereich.

Studien- und Berufsorientierung

Ziel der Berufsberatung ist es, die Schüler*innen bestmöglich auf ein Leben nach der Schule vorzubereiten und sie rechtzeitig vor dem Abschluss berufswahlkompetent zu machen. Dazu gehört die Entdeckung von individuellen Stärken und Interessen ebenso wie das Fördern von Kompetenzen, die in der Ausbildung, dem Studium und im Arbeitsleben im Allgemeinen benötigt werden. Durch das Schaffen möglichst vieler Begegnungen mit der Berufswelt in Form von Betriebspraktika sollen die Schüler*innen darauf vorbereitet werden, selbstbewusst, eigenverantwortlich und mit viel Zuversicht in den nächsten Abschnitt nach der Schule zu starten.

An der Zellerschule werden wir diesem Anspruch gerecht, indem wir die SchülerInnen bereits ab Klasse 5 bei der Entdeckung der verschiedenen Berufsfelder und deren Anforderungsprofilen begleiten.

Neben dem Team der Berufswegeplanung, das für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Berufsberatung zuständig ist, arbeiten die SchülerInnen und Eltern mit den Klassenlehrerkräften, der Schulsozialarbeit, der Agentur für Arbeit und der Kontaktlehrkraft zusammen.
Außerdem konnten verschiedene Betriebe für Bildungspartnerschaften gewonnen werden.

Seit vielen Jahren ist die Zellerschule zertifiziert für das BoriS Berufswahlsiegel. Hierbei handelt es sich um ein “[…] Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen”, das von der Industrie- und Handelskammer initiiert wurde.
Auch die erfolgreiche Neuzertifizierung im Schuljahr 2020/2021, die im Zuge der Umwandlung von der Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule als neue Schulart nötig geworden ist, konnte aufbauend auf den Erfahrungen und Strukturen der vergangenen Jahre erlangt werden.

Die einzelnen Angebote in den Klassenstufen können Sie hier einsehen:

Coaching

Was ist Coaching?

Das „Coaching“ ist ein zentrales Element von Gemeinschaftsschulen. Darunter versteht man einen andauernden Prozess, der partnerschaftlich zwischen Schülerinnen und Schüler und dem jeweiligen Coach – in aller Regel die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer – vollzogen wird.

An der Zellerschule erhalten die Coaching-Lehrkräfte eine fest eingeplante Coaching-Stunde. Dabei ist der Inhalt des Gesprächs stets situativ und zielorientiert. Thema können sowohl die Lern- und Arbeitsfähigkeit als auch die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerin/des Schülers sein.

Ziele des Coachings?

Das Coaching dient dazu, den SchülerInnen dabei zu helfen, ihren Lernprozess und Persönlichkeitsentwicklung selbst in die Hand zu nehmen. Konkret bedeutet das:

  • Sie erkennen, dass sie Verantwortung für ihr Lernen übernehmen sollen.
  • Sie können ihr Handeln und Lernen reflektieren und dadurch sowohl Stärken als auch Schwächen erkennen.
  • Sie können mit Hilfe des Coaches neue Strategien erlernen, die ihnen beim Erreichen ihrer selbstgesteckten Ziele helfen.
  • Sie können lernen ihr Lernverhalten zu organisieren.

Die Broschüre – Coaching an Gemeinschaftsschulen finden Sie hier.

 

Klassenrat

Im Klassenrat haben die SchülerInnen die Möglichkeit, alles anzusprechen, das ihnen auf dem Herzen liegt. Das können Konflikte innerhalb, aber auch außerhalb der Klasse sein, das Planen von außerschulischen Aktivitäten, das Besprechen von tagesaktuellen Themen oder einfach eine kleine Aktivität, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Der Klassenrat wird gemeinsam mit der Klassenlehrkraft gestaltet. Auch die Schulsozialarbeit gestaltet den Klassenrat immer wieder mit und kann besonders auch dann dazugeholt werden, wenn die SchülerInnen einmal das Bedürfnis haben, Themen ohne die Klassenlehrkraft zu besprechen. Im Klassenrat werden die Demokratiekompetenzen der SchülerInnen im Sinne der Demokratiebildung gefördert, indem sie selbstbestimmt ihre Interessen vertreten und sich mit denen der MitschülerInnen auseinandersetzen. Vielfalt wird dadurch erlebbar und die SchülerInnen lernen im Gespräch gemeinsame Lösungen zu finden.

Profilfächer

Profilfach BK:

Dieses wird in Klasse 8 und 9 dreistündig, in Klasse 10 zweistündig unterrichtet und beinhaltet dieselben Fachbereiche wie der „normale“ Kunstunterricht (Grafik, Malerei, Plastik, Architektur, Medien und Aktion). Die beiden großen Unterschiede des Profilfaches BK zum Kunstunterricht besteht zum einen in einem größeren Schwerpunkt auf theoretischen Inhalten. Es wird mehr Hintergrundwissen zu Techniken vermittelt (z.B. Drucktechnik). In Klasse 9 unternehmen wir eine Reise durch die Kunstgeschichte: Jede*r Schüler*in recherchiert und präsentiert eine Epoche der Kunstgeschichte. In Klasse 10 beschäftigten wir uns bisher mit Künstlern, die plastisch gearbeitet haben, sowie Architekturepochen.
Der zweite große Unterschied des Profilfaches BK verglichen mit dem Kunstunterricht besteht im Projektcharakter:

In Klasse 8 hat sich der Druck der Weihnachtskarten der Zellerschule etabliert.
In Klasse 9 konnten nun bereits in zwei Schuljahren Ausstellungen durchgeführt werden (Rathaus Nagold, Urschelstiftung Nagold im Burgcenter). Die Schülerinnen und Schüler erstellten Werke einer Kunstepoche (Romantik, Expressionismus) mit Acryl auf Leinwand und bereiteten eine Vernissage vor.
In Klasse 10 wird plastisch gearbeitet und die Abschlussfeier je nach Wunsch der Schülerinnen und Schüler vorbereitet. 

Unser Konrektor prägte das Zitat, dass das Profilfach „unsere Schüler*innen zum Strahlen bringen soll“.

Den Flyer – Das Profilfach Bildende Kunst an der Gemeinschaftsschule finden Sie hier.

Profilfach NwT:

Das Profilfach NwT wird in Klasse 8 und 9 dreistündig und in Klasse 10 zweistündig unterrichtet. Es verbindet die Fächer Biologie, Chemie und Physik mit Technik. Somit werden die Naturwissenschaften und die Technik gleichermaßen betrachtet und die Schülerinnen und Schüler müssen fächerübergreifend auf ihr Vorwissen zurückgreifen und ihr neu erlerntes Wissen anwenden.

Das Besondere am Fach ist die gemeinsame Arbeit an unterschiedlichen und komplexen Projekten. Das Arbeiten und Planen im Team sind somit ein großer Schwerpunkt. Neben der Teamfähigkeiten sollte man noch weitere Fähigkeiten mitbringen, um im Fach Erfolge erzielen zu können:

  • Lernbereitschaft: Für jedes Projekt ist ausreichend theoretisches notwendig. Ohne die Theorie ist jede weitere Planung fruchtlos und führt nicht zu den gewünschten Zielen.
  • Interesse an Naturwissenschaften und Technik
  • Handwerkliches Geschick: In NwT wird je nach Projekt gebaut, gelötet, gebastelt, gesägt und geschraubt. Daher ist ein gewisses Maß an handwerklichem Können erforderlich.
  • Die Bereitschaft genau zu arbeiten: Die besten Pläne bringen leider nichts, wenn im Anschluss nicht mit der nötigen Präzision gearbeitet wird. 
  • Keine Angst vor Schmutz und Werkzeugen: In diesem Fach wird gebaut und gebastelt. Dabei lässt es sich demnach auch nicht vermeiden, sich mal die Finger schmutzig zu machen. 

Im Laufe der Schuljahre werden an der Zellerschule unterschiedliche Projekte angeboten:

  • Der Traum vom Fliegen
  • Die Konstruktion eines Kranks
  • Wind- und Wasserpumpen
  • Steuerung von Licht- und Schalleffekten
  • Medizintechnik
  • Optimierung von mechanischen Systemen

Den Flyer – Das Profilfach Bildende Kunst an der Gemeinschaftsschule finden Sie hier.

 

NwT1
NwT2

Ganztag SEK 1

Der GT SEK 1 findet immer an einem Nachmittag in der Woche für unsere Schülerinnen und Schüler der SEK 1 statt. Es gibt verschiedene Angebote, welche die Schülerinnen und Schüler selber wählen können.

Das Schuljahr wird gedrittelt, sodass jedes Angebot ca. 12 Wochen stattfinden kann.

Die Angebote sind vielfältig und decken unter Anderem Kunst, Küche, Sport, Kreativität, … ab.
Wir haben immer wieder tolle Angebote wie „Alles rund – Ballsportarten“, „Aktiv – Kreativ“, „Kitchen-Party“, „Tischtennis“, „Spielecafé“,…

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte lernen sich auch mal außerhalb des Klassenzimmers kennen.