AUFEINANDER ZUGEHEN, EINANDER ANNEHMEN, SICH GEGENSEITIG ACHTEN UND WEITERBRINGEN
Das Leitbild der Zellerschule wird anhand von Leitsätzen beschrieben. Es wird im Schulalltag durch thematische Schwerpunkte erlebbar und begreifbar gemacht. (z.B. Themenwochen Höflichkeit)
Fördermaßnahmen
Förder-und Stützstunden
In der Grundschule gibt es für die Klassen 1-4 jeweils eine Förderstunde und eine Stützstunde. In der Sekundarstufe gibt es in Klasse 5 eine Förderstunde, in dieser Klassenstufe wird auch die Online-Diagnose durchgeführt. Individuelle Förderung, Profil AC und Kompetenzanalyse stehen auf dem Plan der höheren Klassen.
Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund
Je nach festgestelltem Förderbedarf erhalten die Schüler Sprachförderstunden, integriert oder separiert.
Lese-Rechtschreibschwäche
Zum Ende eines Schuljahres wird in den Klassen 1-3 die LRS-Diagnose durchgeführt. Die festgestellten Kinder werden im darauffolgenden Schuljahr mit gezieltem Material gefördert.
Förderverein
Förderverein
Ziele des Fördervereins sind die ideelle und finanzielle Unterstützung der Aktivitäten der Zellerschule und die Verbesserung der sachlichen und räumlichen Bedingungen. Das Aufgabenfeld ist in der Satzung des Vereins festgelegt.
Soziales Lernen
Morgenkreis/Klassenrat
In den Klassen 1-4 beginnt der Tag nach Möglichkeit mit einem Morgenkreis oder dem Klassenrat (Erzählkreis, Präsentationen, Soziales Lernen, etc. ).
In den Klassenstufen 5 -9 gibt es eine Klassenratsstunde. Sie dient dem sozialen Lernen und dem Einüben von demokratischen Strukturen.
Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit umfasst die Einzelfallhilfe und Beratung in schulspezifisch-sozial-pädagogischen Fragestellungen, einen sozialen Trainingskurs für Klasse 5, die Ausbildung und Betreuung der Schulsanitäter, Unterstützung der Klassenlehrkräfte bei erlebnispädagogischen Aktionen, Unterstützung im Klassenrat (soziales Lernen) u.v.m.
Sucht-und Gewaltprävention
In der Grundschule wird die Gewaltprävention im Rahmen des Klassenrates mit der Unterstützung des Schulsozialarbeiters durchgeführt. Außerdem gibtes immer wieder Kursangebote des WSD(women self defence)für die Klassenstufen 2-4.
In der Sekundarstufe bietet im Rahmen der Gewaltprävention die Schulsozialarbeit für die Klassenstufe 5 in Kooperation mit den Klassenlehrkräften ein Schulhalbjahr lang einen zweistündigen sozialen Trainingskurs an. Für die GMS-Eltern werden Infoabende zur Suchtprävention angeboten. Die Suchtpräventionslehrkraft organisiert Infotage für Schüler der Klassenstufe 7 in Kooperation mit den Klassenlehrkräften und Beratungsstellen.
Methodentraining
Methodentraining
In der Grundschule erhalten die Klassen 1-4 jeweils eine Wochenstunde Methodentraining, in der Sekundarstufe wird das Methodentraining in den Fachunterricht integriert. Die Inhalte des Methodentrainings legt das Methodencurriculum fest.
Ganztag
Ganztag
Die Eltern der Grundschüler können unter verschiedenen kostenpflichtigen Betreuungsvarianten für die Zeit von 7.00 -17.00 Uhr auswählen. Die Ganztagesbetreuung umfasst Mensa, Hausaufgabenbetreuung und vielfältige Angebote am Nachmittag unter Einbindung verschiedenster Kooperationspartner.
Als Gemeinschaftsschule hat die Zellerschule für die Schüler*innen der Sekundarstufe an 3 Tagen verpflichtenden Ganztag. Neben Lern- und Unterstützungsangeboten werden auch verschiedene Freizeitaktivitäten veranstaltet. Diese Angebote sind kostenfrei.
Veranstaltungen
Veranstaltungen
Chor-und Instrumentalaufführungen, Schulfeste und andere Feiern finden in regelmäßigem Turnus statt. Weitere Veranstaltungen werden von den einzelnen Fachschaften und von der SMV (Schülermitverantwortung) organisiert und finden nach Möglichkeit regelmäßig statt.
(z.B. Autorenlesungen, Kennenlernwochen, Aktionstage Berufswegeplanung, Sportveranstaltungen, Halloween-Party usw…)
Musik und Theater
Musikalische Förderung
Für die Klassenstufen 1/2 und 3/4 gibt es jeweils einen Chor. In Kooperation mit der Städtischen Musikschule gibt es in den Klassenstufen 1 und 2 ein WARD-Angebot – „Jedes Kind kann singen“. Im zweiten Halbjahr des 2.Schuljahres findet ein Instrumentenkarussell statt, in dem die Instrumente der Bläserklasse vorstellt werden. Für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen gibt es eine Bläserklasse.
Theaterpädagogik
Die Arbeit der Theaterpädagogin ergänzt den Deutschunterricht im 6.Schuljahr.In diesem Rahmen wird ein Buch gelesen, in ein Theaterstück umgesetzt und schließlich zur Aufführung gebracht. Ziel ist die soziale, personale und fachliche Kompetenzerweiterung der Schüler.
Berufswegeplanung
Berufswegeplanung
Durch vielfältige Einblicke in die Berufswelt, von der Vorstellung einzelner Berufe durch Eltern, über verschiedene Praktika bis hin zum Angebot von Aktionstagen und der entsprechenden Dokumentation in einem Schülerbogen sollen die Schüler am Ende der Schulzeit in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung bezüglich ihrer Berufswahl zu treffen.
Berufseinstiegsbegleitung
Der Berufseinstiegsbegleitung obliegt die individuelle Förderung ausgewählter Schüler hinsichtlich ihrer Berufsorientierung und der Erlangung der individuellen Ausbildungsreife. Aktionstage und Workshops werden in Kooperation mit Betrieben und Bildungspartnern durchgeführt.
BildungsmesseTop Job
Der Besuch der jährlich regional stattfindenden Bildungsmesse ist verpflichtend für die Schüler der Klassenstufe 8. Dort erhalten sie Informationen über das Ausbildungsplatzangebot in der näheren Umgebung.
Bildungspartnerschaften
Mit den Unternehmen BäckereiSeeger, EnsslenBüroeinrichtung, Gebrüder AdamKarosseriebau, Heizungsbau Bross, Rewe Lagerlogistik, Seniorenzentrum Martha-Maria und Wagon Automotive hat die Zellerschule Bildungspartnerschaften geschlossen. Die Zusammenarbeit mit den Unternehmen stellt eine wichtige zusätzliche Hilfe für die Schüler bei der Berufsorientierung dar.
Patenschaft – Individuelle Lernbegleiter
An der Zellerschule werden durch das Projekt „Individuelle Lernbegleitung“ des Kreisjugendrings Calw Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse auf ihrem Weg zum Beruf durch mehrere Paten begleitet.
Schülerfirma
Die Hauptaufgabe der Schülerfirma liegt in der Führung des Schülercafés. Hierbei bekommen die Schüler einen Einblick in die Funktionsweise eines Unternehmens.
Kooperation
Kooperation mit Sonderschulen
Die Zellerschule arbeitet in einer intensivierten Kooperation mit der Burgschule Nagold (Förderschule) zusammen. Die Kooperation mit der Ludwig-Haap-Schule (Schule für Erziehungshilfe) im Rahmen der Trainingsklasse ruht in diesem Jahr, wobei auch hier eine intensivierte Kooperation stattfindet.
Kooperation mit Vereinen und anderen Institutionen
Die Zellerschule kooperiert unter anderem mit der Jugendkunstschule (Ganztagesgrundschule, sowie einzelne Projekte), mit der Musikschule (Ganztagesgrundschule), mit der Kindersportschule des VFL Nagold e.V. (KISS) (Ganztagesgrundschule), mit dem Youz Nagold e.V. (Ganztagesschule in GS und GMS), mit dem Elternbeirat des OHG (Knigge-Seminar), mit der Urschel-Stiftung (Akku Pro), mit dem Verein zur Förderung der Kinder-und Jugendpflege e.V. „Groß hilft Klein“ (Unterstützung finanziell förderbedürftiger Schülerinnen und Schüler) und mit dem zahnmedizinischen Dienst (zahnmedizinische Prophylaxe Klasse 1/2).
Kooperation mit dem Kindergarten