Theateraufführung

Theateraufführung

Basics

Seit September 2016 war Frau Philipp, die Theaterpädagogin, jeden Freitag für 2 Stunden bei uns. Gemeinsam mit ihr machten wir verschiedenste Theaterübungen wie z.B. den Theaterstand oder den Theaterblick. Frau Philipp zeigte uns wie man beim Theater improvisiert. Wir lasen im Unterricht ein Buch. Wir spielten einzelne Szenen nach und schrieben sie auf. Danach entwickelten wir unser eigenes Theaterstück. Dann war es soweit. Wir waren eine Woche im Kubus zum Proben. Und zum Schluss hatten wir die Aufführung.

Geschrieben von Tim und Maik

Familie Schulze

Familie Schulze ist eine ganz normale Familie, doch leider sind Mutter Susanne und Vater Herbert arbeitslos. Familie Schulze bekommt Arbeitslosengeld 2.

Die Mutter bewirbt sich bei einer Reality-Show die “Abgestürzt” heißt. Sie müssen ein Bewerbungsvideo schicken, um sich vorzustellen. Mutter Susanne macht ständig Stress und will, dass alles sauber ist. Tochter Lena meckert jeden Tag rum, weil sie nicht putzen will. Als das Kamerateam kommt, erscheinen sie früher als es abgesprochen war. Das Kamerateam kommandiert Familie Schulze rum. Sie müssen Brötchen mit Wurst und Käse essen, statt wie immer Müsli. Familie Schulze ist schockiert, als sie die Sendung im Fernsehen sehen. Vater Schulze wird als Alkoholiker dargestellt und Tochter Lena als Schreihals.

Für uns war es etwas schwierig laut zu sprechen aber am Ende wurde alles gut und die Lautstärke wurde besser. Uns haben die Rollen als Mutter Susanne, Vater Herbert und Tochter Lena sehr gut gefallen und es hat uns Spaß gemacht.

Geschrieben von Jacquelin, Kevin, Viktoria

Frau Sommer

Frau Sommer, studierte Sozialpädagogin, ist die Angestellte von Herrn Herther. Sie soll der Familie Schulze helfen und sie unterstützen.

Frau Sommer platzte in die Dreharbeiten von dem Team „Abgestürzt“. Gemeinsam mit Herrn Herther unterbrach sie die ganze Zeit Lena beim Klavier spielen. Lena wurde das alles zu viel und rannte raus. Herr Herther und Frau Sommer stritten sich mit den Eltern, weil Lena weggerannt ist. Herr Herther, Frau Sommer und das Kamera-Team wollten so schnell wie möglich weg von der Familie.

Als Frau Sommer habe ich mich gut gefühlt, weil es toll war auch mal was anderes ausprobieren zu können. Für mich war es spannend in eine andere Rolle zu schlüpfen. Aber es war auch nicht immer so leicht Frau Sommer zu spielen, weil sie so streng zu Lena war. Es hat mich überrascht, dass ich das ganze ohne Lachen hinbekommen habe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Geschrieben von Celine

Kamerateam

Kameramann: Robert
Tontechniker: Timo
Lichttechnikerin: Vanessa

Wir spielten als Kamerateam in den Rollen Robert, Timo und Vanessa. Die Rolle zu spielen war eigentlich recht leicht. Aber an manchen Stellen war es auch etwas kritisch, weil wir gut aufpassen mussten, wann wir unseren Einsatz hatten. Manchmal hatten wir auch Schwierigkeiten auf Herrn Herther zu hören. Weil es schwierig war, in die Rolle hineinzuschlüpfen.

Geschrieben von: Bastian und Katerina

Rap

Im Jugendzentrum gab es eine junge Gruppe von Rappern, die einen Rap über die Familie Schulze schrieb. Gemeinsam übten sie den Rap.

Der Rap ist entstanden, indem wir Stichwörter aufschrieben. Dann haben wir überlegt, wie wir den Text zusammensetzen können.

Den Rap verbesserten wir mehrmals, nachdem wir uns den Beat überlegt hatten. Als wir schließlich den richtigen Beat gefunden hatten, fingen die Rapper an den Rap zu üben, der Beatboxer übte den Beat.

Am Dienstag, 1 Tag vor der Aufführung, kamen 2 weitere Rapper dazu. Wir haben uns den Text aufgeteilt. Für die Zwei neuen Rapper war es sehr schwer, weil sie den Text noch in sehr kurzer Zeit auswendig lernen mussten.

Geschrieben von Emrah und Noah

Theaterwoche

Am 29.06.2017 fing für die Klassen 6a und 6b die Theaterwoche an.

Um 13:00 Uhr trafen wir uns alle im Klassenzimmer. Danach liefen wir alle zusammen zum Kubus und nahmen wichtige Sachen mit. Wir besprachen im Kubus die Regeln.

Als Nächstes durfte jeder zwei Mal auf die Bühne und musste seinen eigenen Namen und seine Rolle laut sagen. Um 15:30 Uhr hatten wir aus. Am Freitag machten wir eine Sitzordnung und überarbeiteten unsere Texte. Später versuchten wir unser Theaterstück mit Hilfe von Frau Philipp zu spielen. Danach hatten wir Mittagspause. Nach der Mittagspause spielten wir unser Theaterstück weiter.

Am Montag machten wir einen Schnelldurchgang, um die Texte nochmal zu überarbeiten. Wir hatten danach Mittagspause. Nach der Mittagspause bekamen wir unser Skript. Dann spielten wir unser Theaterstück zum ersten Mal mit Skript. Um 16.30 Uhr hatten wir aus.

Bis Dienstag mussten wir unser Skript auswendig lernen. Wir trafen uns und spielten das Theaterstück auswendig ohne Skript. Nun konnte die Generalprobe starten. Wir zogen unsere Kostüme an und spielten das ganze Theaterstück einmal durch.

Am Mittwoch hatten wir zwei Aufführungen. Am Morgen für die Schüler und Lehrer der Zellerschule und am Abend für die Öffentlichkeit.

Am Donnerstag trafen wir uns um 9:00 Uhr im Klassenzimmer. Alle zusammen, aßen wir mit Frau Philipp, Frau Görlich und Frau Künert Pizza. Um 12:35 Uhr endete die Theaterwoche.

Geschrieben von Kira und Sara

Die Aufführung

Am Mittwochmorgen, den 05.07.2017 war unser großer Tag. Wir trafen uns um 8:15 Uhr im Kubus. Von 8:15-10:10 Uhr machten wir einen Schnelldurchgang unseres Theaterstücks. Um 10:20 Uhr waren alle Schüler auf ihren Plätzen. Die Aufführung begann um 10:30 Uhr für die Klassen 5,7 und 8 der Zellerschule. Die Aufführung war um 12:15 Uhr aus. Es war ein großer Erfolg. Voller Stolz gingen wir in die Mittagspause.

Am Abend trafen wir uns um 17:30 Uhr. Wir besprachen und spielten von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr einzelne Szenen vom Vormittag. Alle Erwachsenen waren um 18:45 Uhr im Kubus und um 19:00 Uhr begann endlich die Aufführung. Gegen 20:30 Uhr war die Aufführung zu Ende. Wir ließen uns von den Verwandten und Freunden feiern. Es war ein erfolgreicher Tag. Dann räumten wir noch auf und wurden gegen 21:00 Uhr entlassen.

Geschrieben von Luan und Niklas

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag